Thomi Jourdan, Regierungsrat BL – Erfahren Sie mehr über mich!

Über mich: Ein paar Worte zu meiner Person

Regierungsrat, Ökonom lic.rer.pol, Supervisor IAS, e. Gemeinderat, e. Landrat, Familienvater und warum wir Zwergziegen haben…

TJ_Kampagne_RRW23_2022-2271

Seit 25 Jahren in der Politik.

Am 1. Juli 2023 habe ich mein Amt als Regierungsrat und Vorsteher der Volkswirtschafts- und Gesundheitsidrektion angetreten.

Am 12. Februar 2023 wählte mich die Baselbieter Bevölkerung in den Regierungsrat Basel-Landschaft.

Von 2008 bis 2023 war ich Gemeinderat von Muttenz und Vorsteher des Departements Hochbau und Planung. Dabei verantworte ich zentrale Entwicklungs- und Bauprojekte wie das Polyfeld Muttenz, Hagnau, die Entwicklung des regional einzigartigen 70’000qm grossen Naherholungsgebietes Schänzli das Kulturhaus „Mittenza für Muttenz“ und die erste Windkraftanlage in der Region.

Von 2000 bis 2008 war ich Landrat des Kantons Basel-Landschaft und dabei u.a. Mitglied der Finanzkommission.

Zuvor durfte ich als Mitglied in der kommunalen Sozial- und Gesundheitskommission erste Erfahrungen in der Politik machen.

Ich bin Mitglied der EVP, setze mich für eine pointierte und engagierte Politik mit eigenen Standpunkten ein, bei der nicht Einzelinteressen oder das sture Verfolgen parteipolitischer Vorgaben im Vordergrund stehen, sondern das Suchen nach tragfähigen Lösungen. Dazu gehören auch Werte wie Ehrlichkeit, Wertschätzung und Glaubwürdigkeit.

TJ_Kampagne_RRW23_2022-3109

Mein beruflicher Hintergrund.

Ich bin Ökonom lic. rer. pol. sowie Supervisor IAS und führte von 2015 und 2023 als Geschäftsführer ein KMU im Immobilienbereich mit gut 30 Mitarbeitenden.

Zuvor war ich Leiter Human Resources im Gesundheitsdepartement der Stadt Zürich und direkter Mitarbeiter der Stadträtin und Vorsteherin des Gesundheitsdepartements. In dieser Funktion übernahm ich zentrale Aufgaben im Bereich Organisation und Personal der Spitäler der Stadt Zürich.

Zwischen 2007 und 2013 war ich Abteilungsleiter Personal sowie Leiter Organisationsentwicklung im Felix-Platter Spital Basel.

Meine ersten sieben Jahre im Berufsleben entwickelte ich als Stv. Geschäftsführer innovative Angebote für Gemeinden und den Kanton BL und engagierte mich als Streetworker für junge Menschen und Familien bei der Stiftung Jugendsozialwerk.

TJ_Kampagne_RRW23_2022-2531

mitten im Leben – mitten im Baselbiet

Ich bin 49 Jahre alt und seit 27 Jahren mit Jacqueline verheiratet.

Wir sind Eltern von drei Kindern und einem Pflegekind.

Die Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie oder betätige mich als Hobbygärtner. So richtig abschalten kann ich bei guter Musik oder ich versuche mich im Handlettering.

Was es mit den Zwergziegen auf sich hat?

Neben unserem Zuhause liegt eine ungenutzte Wiese und wir dürfen diese bewirtschaften: Zwergziegen, Minipigs, Laufenten und Seidenhühner begeistern nicht nur uns, sondern auch viele Besucherinnen und Besucher aus Muttenz. Übrigens: Unsere Tochter hat eine kleine Homepage dazu gemacht. 

© 2024 Thomi Jourdan