“we go boldly where no one has gone before.”

Vorgestern durfte ich gemeinsam mit Prof. Philippe Claude Cattin (Head of the DBE) und Prof. Andrea Schenker-Wicki (Rektorin der Universität Basel) den neuen Standort des Department of Biomedical Engineering | University of Basel eröffnen. Ich bin fasziniert, begeistert und beeindruckt über diesen grossartigen Forschungs-, Entwicklungs- und Bildungsstandort und danke Claude Cattin, seinem Team und allen Beteiligten, die in den letzten Jahren mit unglaublich viel Herzblut und persönlichem Engagement den Aufbau dieser einzigartigen Mission möglich gemacht haben.

«Das DBE ist ein einzigartiger Forschungs- und Entwicklungsstandort – und es formt junge Menschen zu zukünftigen Captain Kirks, und Miss Uharas…»

Und weil das Statement des Departments of Biomedical Engineering “we go boldly where no one has gone before” ursprünglich vom Vorspann aus StarTrek stammt, habe ich dem DBE während meiner Eröffnungsrede statt Blumen einen kleinen Film mitgebracht (bis zum Schluss schauen lohnt sich 🙂 ).

Das DBE verbindet innovative biomedizinische Forschung mit HighTech-Engineering und ermöglicht damit komplett neuartige und konkret anwendbare Lösungen im Gesundheitswesen. Gleichzeitig ist das DBE ein beeindruckender Ausbildungsort und verbindet dabei die Universität mit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Mehr Infos auf der Homepage des DBE: https://dbe.unibas.ch/en/
Hier der Artikel zur Eröffnung aus der bz: https://www.bzbasel.ch/…/universitaet-basel-institut…
Und hier der Original StarTrek-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=hdjL8WXjlGI

© 2024 Thomi Jourdan